[ Allgemein | Punkte | Strategie ]
[ höchster Score-Anleitung | Frosch-Spider | Memmenhuhn | 1500 Punkte | 1600 Punkte | 1800 Punkte | 2000 Punkte ]
Strategie von Georg Wilckens (18.09.2000)Dies ist eine Zusammenfassung über alles, was man wissen muß, um die nächste Moorhuhn-Meisterschaft zu gewinnen. Viele der Tricks stammen aus den Foren von www.moorhuhn-world.de ich danke allen Moorhuhn-Enthusiasten dort für die zahlreichen Hinweise und Diskussionen. Es ist erlaubt, diesen Text als ganzes unverändert zu kopieren und weiterzugeben. Ebenso ist es erlaubt, veränderte Versionen dieses Textes zu kopieren und weiterzugeben, es muß jedoch klar gekennzeichnet sein, daß es sich um eine veränderte Version handelt; obige Copyright-Zeile muß dabei stets intakt bleiben.
Grundvoraussetzungen:
schnelle Finger
schnelle Maus (in Systemsteuerung einstellen)
Mauspad wegwerfen oder festkleben für beste Mauskontrolle
Konzentration
Zielwasser
eine Strategie!
Das meiste müßt ihr selbst mitbringen, eine brauchbare Strategie habe ich für euch. Falls ihr meint, daß etwas grob falsch ist, vergewissert euch bitte erst, daß ihr sicher seid. Anschließend bitte nochmal vergewissern. Bitte auch unten "Mißverständnisse" lesen.
Strategie:
Grundsätzlich gilt: Moorhühner dürfen immer abgeschossen werden, wenn es sich lohnt, denn nur ein totes Moorhuhn ist ein gutes Moorhuhn. Besonders die 25er sollte man nicht fliegen lassen, wenn man sie schnell mitnehmen kann. Treffsicherheit ist da sehr wichtig, kann auch leicht gelernt werden. Bei den kleinen Moorhühnern treffe ich manchmal erst beim zweiten oder dritten Schuß. Man muß nicht perfekt sein... Einige schaffen es, zuverlässig auch kleine Hühner zu treffen. Dieses Vorgehen ist natürlich noch besser, also lieber 1/10 Sekunde mehr Zeit lassen und dafür treffen; wenn man gut im Nachladen ist, kann man auch ganze Salven abfeuern, dann ist die Chance besser. Apropos Zeit: Dis ist bei MH2 wirklich knapp. Besonders dann, wenn man Balloon-Hero werden will. Knapp ist eigentlich gar kein Ausdruck. Darum sollte man möglichst viel gleichzeitig machen, wenn man die Gelegenheit hat. Wartezeiten reißen den Score nach unten. Aus diesem Grund ignoriere ich mittlerweile auch fast vollständig die 5er und 10er Hühner.
Jetzt aber zum genauen Vorgehen...
Nach dem Start die Maus gleich nach links bewegen und die Pfeiltaste links drücken
(ca 1/2 Sekunde). Dort den rechten Glockenturm abschießen. Das gibt 25 Miese
und 10 Sekunden mehr. Weniger als 0 Punkte können wir nicht haben, darum tut
das zu diesem Zeitpunkt nicht weh. Jetzt bewegen wir uns schnell nach rechts
(Maus + Pfeiltaste) bis zur Vogelscheuche. Diese gilt es zu demontieren. Dafür
gibt es zwei Arten, die beide etwas für sich haben. Schießt man die
Einzelteile mit aufsteigender Punktzahl ab, also Arm links, Arm rechts, Bein
links, Bein rechts, Körper, Kopf, dann gibt es Luftballons, die für den
Balloon-Hero wichtig sind. Wählt man eine andere Reihenfolge, so gibt es keine
Luftballons, sondern ein paar Hühner, manchmal ein ganzer Schwarm von 25ern.
Mittlerweile bin ich zu letzterer Methode übergegangen, da die Ballons, die später
erscheinen zum Erreichen des Balloon-Hero völlig ausreichen. Egal welche
Methode ihr wählt: Nie den Hut abschießen, sonst verschenkt ihr 50 Punkte (ja,
ich bin mir sicher). Da man nicht beliebig schnell die Teile abschießen kann, können
wir uns zur Zeitoptimierung gleichzeitig um die am Boden liegenden Steine kümmern
und uns rechts den im Gras versteckten Bonus holen (siehe Tips). Zeitlich ist es
glaube ich am besten, erst die Extremitäten zu amputieren (das rechte Bein
ausgenommen), dann die Steine und den Bonus und zuletzt den Rest der
Vogelscheuche von unten. Wenn sie zerlegt ist, erscheinen viele Hühner - wir
bewegen uns nach links und nehmen evtl. herumfliegende 25er mit. Die hühner
rechts ignorieren wir, da sie später von selbst zu uns geflogen kommen. Hat man
beim Zerlegen die richtige Reihenfolge eingehalten, so gibt es statt der Hühner
die bereits erwähnten aufsteigenden Ballons, die man Zwecks erreichen des
Balloon-Heros (25 Balloons) reichlich mitnehmen sollte. Man muß aber auch etwas
mit der Zeit abwägen. Nach dieser Aktion bewegen wir uns nach links zur Spinne
und sammeln dabei alle Steine auf, die wir auf dem Boden liegen. Dies ist
wichtig, da wir zu diesem Bereich nicht mehr zurückkommen. Die Spinne gilt es
nun abzuschießen, und zwar 25 mal. Nach dem dritten Mal tauchen Luftballons
auf, die ich wieder mitnehme, insbesondere die mit der (2), da die 100 Punkte
bringen. Die Spinne sollte grundsätzlich immer am rechten Bildschirmrand
plaziert sein (die Pfeiltasten sind unsere Freunde), da man nach links hin am
meisten zu treffen hat. Die Taktik hier ist immer einmal die Spinne zu treffen
und während sie sich dreht einmal (oder zweimal für die Hardcore Jäger) etwas
anderes. Der Wichtigkeit nach ist das: kleines Huhn, Ballon, ein Stein. Den
richtigen Rhythmus zu finden braucht eine Weile und die Wege sind mitunter etwas
lang, das zahlt sich aber dennoch sehr gut aus, nicht zuletzt, weil es auch Boni
für schnelle Schußfolgen gibt. Auch hier ignoriere ich Hühner bis 10 Punkte,
da es sich zeitlich nicht lohnt. Lieber schieße ich auf das Haus links außen
im Dorf, denn wenn man es mehrfach trifft, steigen einzelne Ballons auf, die wir
gut gebrauchen können. Dies klappt allerdings nur, solange wir noch nicht den
linken Kirchturm abgeschossen haben (der es ohnehin kaum wert ist). Wenn wir
"Spider Hero" geworden sind (25x), kassieren wir erstmal noch ein paar
Ballons, so daß wir etwa 20 insgesamt haben. Dann geht es flink links weiter
mit Steine zu sammeln. Wer noch etwas Zeit hat, nimmt noch den linken Kirchturm
mit. Haben wir alle Steine erwischt, bekommen wir die Metallmunition mit etwas
mehr Wumms (wenn es nicht klappt entweder Stein vergessen oder Pech gehabt).
Jetzt tauchen erneut Luftballons auf, von denen wir noch ein paar mitnehmen, bis
wir Ballon-Hero sind. Auftauchende Mutterhühner werden erledigt, dabei bewegen
wir uns schnell nach rechts (wo sich vermutlich noch mehr verstecken) und
erledigen die Spinne. Auf dem Rückweg nach links versenken wir das Boot und
zerlegen den Hochstand (Huhn, Leiter, Gerüst). Wenn noch Hühner leben, die
lohnend erscheinen, und die Zeit gut aussieht, nehmen wir die natürlich immer
mit. Wenn noch weniger als 5s übrig sind, schießen wir noch auf die Rose links
unten. Das gibt zu diesem Zeitpunkt satte 50 Punkte. Den armen (und auch nicht
sehr lohnenswerten) Frosch braucht man nicht zu erlegen (aber s.a. die
Frosch-Info unten). Die restliche Zeit (sofern noch vorhanden) verbringen wir
mit weiteren Moor-Morden um noch ein paar Punkte rauszuholen. Wer zu diesem
Zeitpunkt wirklich noch viel Zeit haben sollte, hat wohl einen Zeit-Cheat
benutzt.
Mit dieser Strategie komme ich normalerweise auf ca. 1900 Punkte, selten weniger, oft mehr. Mein Highscore liegt bei 2234 - da waren allerdings auch ein bis zwei Luftballons für 100 dabei. Ohne die kommt man kaum über 2200. Die oben beschriebene Strategie erfordert aber recht gute Übung, sonst reicht die Zeit vorn und hinten nicht.
Falls ihr jetzt meint, daß das völliger Mist ist, den ich schreibe, bitte erst überprüfen, den nachfolgenden Paragraphen lesen und dann erstmal an durandal@nfinity.de schreiben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß das alles richtig ist.
Mißverständnisse und Erklärungen:
Es ist nicht besser, bei der Vogelscheuche erst den Hut abzuschießen. Direkt auf den Kopf zeigt zwar nur 30, gibt aber 130. Außerdem wollen wir sie ja in der richtigen Reihenfolge zerlegen, um die Balloons zu bekommen.
Man muß den Frosch nicht abschießen, um die 50 Punkte für die Rose zu bekommen. Jedenfalls nicht bei mir...
Der Zeitaufwand, die Äste abzuschießen lohnt nicht. Wirklich. Gibt zwar mehr Munition pro Magazin, aber nachladen geht schnell.
Die Rose bringt einen Zeitbonus, wenn man sie in den ersten fünf Sekunden abschießt. Das lohnt sich aber nicht, da der Bonus durch die ganze Aktion schon wieder fast aufgefressen wird und man 40 Punkte aufgibt, die man in den letzten 5 Sekunden erhalten hätte.
Wenn man sich am Anfang schnell den Zeit-Bonus holt, dann bei beiden Bäumen (erst links, dann rechts) die Äste entfernt, auf dem Rückweg jeweils den Stamm oben absägt, und schließlich den Frosch trifft und noch mindestens 1:20 Zeit ist (kompliziert, was?), gibt es für den Frosch 150 Punkte statt der üblichen 5. Hört sich toll an, finde ich, aber man muß lange Wege zurücklegen und die Zeit ist ohnehin schon knapp. Da ist es schwer bis unmöglich noch die Vogelscheuche und die beiden "Heroes" zu erreichen, ich rate deshalb momentan davon ab.
Hat man die beiden Baumkronen entfernt taucht in der Mitte links neben dem
Memmenhuhn ein weiteres großes Huhn hinter einem Baumstamm auf. Dieses gibt
nach momentanem Kenntnisstand 20 Punkte - es lohnt sich also nicht.
Offene Fragen:
Happy Moorhuhning. Korrekturen oder Anregungen bitte an: durandal@nfinity.de .
Georg.
Strategie von Xer (28.08.2000)
Die Frosch-Spider Strategie
Mit der folgenden Strategie kann man regelmäßig 1.800 Punkte und mit ein
bisschen Glück und Geschick über 2.000 Punkte erzielen:
nach links scrollen
die Rose treffen + 10 Punkte + 5 sec. Ich weiß, dass sehr gute Spieler das Programm auch ohne den Zeitbonus der Rose schaffen, und sich lieber in den letzten 5 sec des Spiels dort 50 Punkte abholen. Ich schaff das z.Zt. leider noch nicht mit der nötigen Sicherheit.
den Zeitturm treffen -25 Punkte + 10 sec 0 Punkte
das Haus mit Fenstern abschießen + 75 Punkte 75 Punkte
wenn man an dieser Stelle auf einen der aufsteigenden Ballons (weil es ein 2er ist) schießt, wird's sehr knapp mit der Zeit. Ich schaff es jedenfalls nicht.
es ist wichtig, die Rose und den Zeitturm mit dem jeweils ersten Schuss zu treffen. Den Rest des Magazins (6 Schuss) ballert man dann auf das Haus. Im Zweifel muss man auf die letzten Bonus-Punkte an dieser Stelle verzichten, nachladen kostet Zeit!
scrollen nach links, dabei nachladen
die Äste des linken Baumes abschießen
nach rechts scrollen
die Äste des rechten Baumes abschießen
den Wipfel des rechten Baumes abschießen, dabei 1 x nachladen, Magazin leer schießen
nach links scrollen, dabei nachladen
den Wipfel des linken Baumes abschießen, klappt normalerweise ohne Nachladen (Magazin jetzt 10 Schuss). Die Uhr sollte jetzt knapp über 1:20 stehen, damit die Strategie aufgeht. Wenn nicht - üben, üben, üben - es geht wirklich!
den armen, hilflosen Frosch meucheln + 150 Punkte ! 225 Punkte. Auf 2er Ballons achten, ggf. abschießen + ??? Punkte
nach links scrollen
die Steine von links bis zum Spiderbaum abschießen
25 x die Spinne treffen + 450 Punkte 675 Punkte
dabei natürlich in den toten Zeiten der Spinnenrotation so viel wie möglich möglichst wertvolle Moorhühner killen + ??? Punkte
wenn man dabei schön im Rythmus der Rotation bleibt, erhält man auch regelmäßig den Tripple-Bonus (+ 5 Punkte). Alles Übung!
nach dem dritten und fünfundzwanzigsten Treffer die aufsteigenden Ballons nach 2ern absuchen und diese ggf. abschießen + ??? Punkte
nach rechts scrollen
die Vogelscheuche beschießen. Da ich z.Zt. noch häufig Zeitprobleme habe, schieße ich i. d. R. nur den Kopf (mit Zylinder) und den Körper ab. Sehr gute Spieler schaffen sicher mehr. + 155 Punkte 830 Punkte
den Busch rechts abschießen + 50 Punkte 880 Punkte
die restlichen Steine von rechts nach links abschießen - insgesamt + 16 Punkte 896 Punkte. Die aufsteigenden Ballons nach 2ern absuchen und diese ggf. abschießen + ??? Punkte
nach links scrollen
den Hochsitz mit Huhn flach machen + 75 Punkte 971 Punkte
das Boot versenken + 50 Punkte 1.021 Punkte
nach rechts scrollen
die Spinne abschießen + 400 Punkte 1.421 Punkte
falls Restzeit, möglichst viele möglichst hochwertige Moorhühner vom Himmel holen. Eventuell auch Turm der linken Kirche abschießen (+ 15 Punkte) + ??? Punkte
Anmerkung: Diese Strategie ist mit meinem derzeitigen, sicherlich
nicht perfekten Leistungsstand zu schaffen. Sehr gute Spieler schaffen mit
Sicherheit einiges mehr. Ich habe die Stellen angedeutet.
Ballons - außer natürlich die 2er - ignoriere ich, da diese nur relativ wenige
Punkte bringen und ich den Ballon-Hero nicht mit der notwendigen Sicherheit
schaffe. Außerdem bin ich der Meinung, dass man die dabei erzielte Punktsumme
(25 x durchschnittlich 2,5 Punkte ~ 68 Punkte + Ballon-Hero 100 Punkte) mit dem
Abschuss von Moorhühnern in einer vergleichbaren Zeit i.d.R. zumindest
erreicht.
Strategie von Tobs (04.09.2000)
Die Memmenhuhn Strategie
Rechter Turm (18)
5xHaus (15) (2erBallone) (14)
Frosch (5)
Steine links (10)
5 Blätter (8) vom linken Baum (17)
Steine Mitte (10) (links vom Memmenbaum 1 Stein stehen lassen)
3xSpinne (13) und 2er Ballons (14)
2xSpinne (13) (während Spinne Vögel (1) ballern)
Steine rechts (10)
Scheuche (7) Kopf zuerst dann den Rest
(währenddessen 5 Blätter (8) vom rechten Baum (17) und dann
möglichst viele kleine Vögel (1) die von links kommen)
unsichtbares Blatt vom Grasbüschel rechts (16)
20xSpinne (13) dann 2erBallons (14) und während der Spinne irgendwann das Memmenhuhn (4) sowie möglichst viele Vögel (1) und den linken Turm (9)
letzten Stein (10) und 2er Ballons (14)
1xSpinne (13)
Boot (11)
Rose (6) (in den letzten 5 Sekunden)
Wenn es noch reicht und sinnvoll ist: Vor der Rose den Vogel im Ausguck, die Leiter und den Ausguck.
Strategie vonBabe (18.09.2000)
Die 1500 Punkte Strategie
Habe damit immer zwischen 1500 & 1700 Pkt. erzielt, wenn man 2-er
Ballons hat werden es halt dementsprechend mehr. Und sollte man wirklich nicht
alle Steine finden, wird's halt mehr oder weniger ein Lowscoregame. Aber man
kann ja nicht erwarten, dass man in jedem Spiel gleichviele Punkte. hat.
Großer Kirchturm
Gewehrsalve ins Haus, wenn ich Lust habe auch ein paar Ballons davon.
Frosch
vier Steine
den spider gleich bis zum hero beginnend bei ca.1.25, dazwischen halt immer Hühner oder Ballons, was halt so in den Kram passt, aber mehr auf 10 oder 25 MHs gehen, weniger auf die 5er. Unterbreche durchaus mal kurz den spiderhero und erledige gleich 4-5 Hühner hintereinander, schieße dann aber wieder gezielt hintereinander auf die Spinne. Wenn ich nämlich dauernd hin und her wechsle, treffe ich nicht gleich wieder den spider. Also treffe ich in Intervallen entweder den spider oder mehr Hühner zwischendurch. ca. bei 45 Sec. bin ich fertig mit dem spiderhero, machmal früher, selten später.
auf dem Weg zur Scheuche, nehm ich alle Steine mit, es sind immer alle da. man muß halt wirklich genau suchen, 5-er die da unter rumfliegen auch, aber wenn ich sie beim ersten Schuß nicht treffe, laß ich es gleich sonst geht nur Zeit drauf.
Die Scheuche wie folgt: linker Arm, liner Fuß, rechter Arm, rechter Fuß, Mitte und dann Kopf mit Hut. Um die Treffsicherheit aufgrund der aufsteigenden Puktzahlen zu erhöhen, schieße ich dazwischen auf jedenfall aufs Grasbüschel und auf eventuell vorbeifliegend Hühner. Ein paar Ballons sind auch immer dabei.
Dann nach links wieder zum spider, am Weg dorthin 25er anvisieren.
Ein Schuß auf den spider, auf Ballons achten.
Weiter nach links, im vorbeiscrollen gleich das Boot mitnehmen.
kl. Kirchturm.
Hochstand
Noch 2-3 Hühner
die Rose in den letzten
Eventuell noch zwei Moorhühner
Manchmal trifft man eben besser und manchmal eben nicht. Manchmal baue ich in ein Spiel auch den Ballonhero ein, hab´aber dann meist keine Zeit mehr für den Hochstand oder das Boot. Bei mir in der Arbeit hat aber diese Strategie immer geholfen.
Strategie von Manu (24.08.2000)
Die Strategie für mind. 1600 Punkte
Meine Taktik ist folgendermaßen (ich hab diese Taktik lange geübt und
schaff jetzt fast immer über 1600 pro Runde... zumindest wenn ich alle Steine
find.
der rechte Glockenturm (wegen +10 sec)
der linke Glockenturm
die Fensterscheiben
Steine/Hühner abschießen und schnell zum Baum in der Mitte scrollen
3x auf die Spinne schießen (Luftballons steigen auf)
2er Ballons abschießen... der Rest lohn nicht
die Spinne 25 mal kreiseln lassen und in den Zwischenzeiten ein paar 25 Hühner abschießen (wenn man nach dem Spider Hero noch 40 sec hat, liegt man gut in der Zeit)
schnell zur Vogelscheuche scrollen und dabei alle Steine abschießen (Luftballons steigen auf)
die 2er Ballons abschießen... der Rest lohnt nicht
die Vogelscheuche lehr machen
das Schild im Graß abschießen
die durch die Vogelscheuche in Massen kommenden Hühner erlegen (und vor allem die Schnelligkeitsboni abkassieren)
zum Baum scrollen (dabei noch ein paar 25er Hühner holen)
Spinne abschießen
Boot abschießen
Hochstand abschießen (erst Huhn, dann Leiter, dann Stand)
Hühner abballern was das Zeug hält
in den letzten sec erst den Frosch und dann die Rose abknallen
noch die letzten 2/3 Sekunden zum Hühnerabschießen nutzen
Strategie von Berndus@moorhuhn (25.09.2000)
Rechter Kirchturm
6x Haus
Linker Kirchturm
Moorhuhn im Hochsitz
Frosch
4 Steine + Moorhühner
3x Spinne , 8-10 Luftballons
22x Spinne , 8-10 Luftballons
4 Steine --> Ballonhero
1-5 Mutterhühner
Vogelscheuche falsch zerlegen
25 Punkte Hühner
Spinne
Boot
Hochsitz-Leiter
Rose
Hochsitz
Damit müsste es klappen. Ich hab damit schon 2549 Punkte geschafft!!!
Strategie von shakin (20.09.2000)
Rose (Zeitbonus)
Rechter Turm (Zeitbonus)
Salve auf linken Baum (hier noch ca. 1 min. 40) und 10 Blätter
Linkes Haus
Frosch und vier Steine wegen Zeitbonus bei 59 sec. (hier noch ca. 1 min 25)
3x Spinne und ca. 6-8 Ballons
2x Spinne (hier noch ca. 1 min 12)
50-Punkte Blatt rechts
Vogelscheuche + 6-8 Ballons
Alle Steine bis auf einen (hier noch ca. 55 sec. inkl. 5 sec. Zeitbonus bei 59 sec.)
Spinne bis zum 'Spiderhero', dazwischen Memmenhuhn + Ballonhero
Letzten Stein
Spinne
Boot (wird aber mehr als knapp)
Damit gelingen mir immer über 2000 Punkte. Mehr werden es dann aber auch nur, wenn 2er-Ballons auftauchen oder während des 'Spiderheros' viele 25er-Hühner erlegt werden können. die Häufigkeit der 2er-ballons scheint zuzunehmen, wenn man immer mehrere Ballons von einer Farbe erwischt (dies entstammt einem Beitrag aus dem Forum). Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Mit der oben erwähnten Taktik und der freundlichen Unterstützung von 4 bzw. 5 (2)er-Ballons gelang es mir bisher 2mal die Marke von 2600 punkten zu durchbrechen.