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Strategie von Georg Wilckens (18.09.2000)
Inoffizielle Moorhuhn-Anleitung für den höchsten Score
(c) 2000 by Georg Wilckens

Dies ist eine Zusammenfassung über alles, was man wissen muß, um die nächste Moorhuhn-Meisterschaft zu gewinnen. Viele der Tricks stammen aus den Foren von www.moorhuhn-world.de ich danke allen Moorhuhn-Enthusiasten dort für die zahlreichen Hinweise und Diskussionen. Es ist erlaubt, diesen Text als ganzes unverändert zu kopieren und weiterzugeben. Ebenso ist es erlaubt, veränderte Versionen dieses Textes zu kopieren und weiterzugeben, es muß jedoch klar gekennzeichnet sein, daß es sich um eine veränderte Version handelt; obige Copyright-Zeile muß dabei stets intakt bleiben.

Grundvoraussetzungen:

Das meiste müßt ihr selbst mitbringen, eine brauchbare Strategie habe ich für euch. Falls ihr meint, daß etwas grob falsch ist, vergewissert euch bitte erst, daß ihr sicher seid. Anschließend bitte nochmal vergewissern. Bitte auch unten "Mißverständnisse" lesen.

Strategie:

Grundsätzlich gilt: Moorhühner dürfen immer abgeschossen werden, wenn es sich lohnt, denn nur ein totes Moorhuhn ist ein gutes Moorhuhn. Besonders die 25er sollte man nicht fliegen lassen, wenn man sie schnell mitnehmen kann. Treffsicherheit ist da sehr wichtig, kann auch leicht gelernt werden. Bei den kleinen Moorhühnern treffe ich manchmal erst beim zweiten oder dritten Schuß. Man muß nicht perfekt sein... Einige schaffen es, zuverlässig auch kleine Hühner zu treffen. Dieses Vorgehen ist natürlich noch besser, also lieber 1/10 Sekunde mehr Zeit lassen und dafür treffen; wenn man gut im Nachladen ist, kann man auch ganze Salven abfeuern, dann ist die Chance besser. Apropos Zeit: Dis ist bei MH2 wirklich knapp. Besonders dann, wenn man Balloon-Hero werden will. Knapp ist eigentlich gar kein Ausdruck. Darum sollte man möglichst viel gleichzeitig machen, wenn man die Gelegenheit hat. Wartezeiten reißen den Score nach unten. Aus diesem Grund ignoriere ich mittlerweile auch fast vollständig die 5er und 10er Hühner.

Jetzt aber zum genauen Vorgehen...
Nach dem Start die Maus gleich nach links bewegen und die Pfeiltaste links drücken (ca 1/2 Sekunde). Dort den rechten Glockenturm abschießen. Das gibt 25 Miese und 10 Sekunden mehr. Weniger als 0 Punkte können wir nicht haben, darum tut das zu diesem Zeitpunkt nicht weh. Jetzt bewegen wir uns schnell nach rechts (Maus + Pfeiltaste) bis zur Vogelscheuche. Diese gilt es zu demontieren. Dafür gibt es zwei Arten, die beide etwas für sich haben. Schießt man die Einzelteile mit aufsteigender Punktzahl ab, also Arm links, Arm rechts, Bein links, Bein rechts, Körper, Kopf, dann gibt es Luftballons, die für den Balloon-Hero wichtig sind. Wählt man eine andere Reihenfolge, so gibt es keine Luftballons, sondern ein paar Hühner, manchmal ein ganzer Schwarm von 25ern. Mittlerweile bin ich zu letzterer Methode übergegangen, da die Ballons, die später erscheinen zum Erreichen des Balloon-Hero völlig ausreichen. Egal welche Methode ihr wählt: Nie den Hut abschießen, sonst verschenkt ihr 50 Punkte (ja, ich bin mir sicher). Da man nicht beliebig schnell die Teile abschießen kann, können wir uns zur Zeitoptimierung gleichzeitig um die am Boden liegenden Steine kümmern und uns rechts den im Gras versteckten Bonus holen (siehe Tips). Zeitlich ist es glaube ich am besten, erst die Extremitäten zu amputieren (das rechte Bein ausgenommen), dann die Steine und den Bonus und zuletzt den Rest der Vogelscheuche von unten. Wenn sie zerlegt ist, erscheinen viele Hühner - wir bewegen uns nach links und nehmen evtl. herumfliegende 25er mit. Die hühner rechts ignorieren wir, da sie später von selbst zu uns geflogen kommen. Hat man beim Zerlegen die richtige Reihenfolge eingehalten, so gibt es statt der Hühner die bereits erwähnten aufsteigenden Ballons, die man Zwecks erreichen des Balloon-Heros (25 Balloons) reichlich mitnehmen sollte. Man muß aber auch etwas mit der Zeit abwägen. Nach dieser Aktion bewegen wir uns nach links zur Spinne und sammeln dabei alle Steine auf, die wir auf dem Boden liegen. Dies ist wichtig, da wir zu diesem Bereich nicht mehr zurückkommen. Die Spinne gilt es nun abzuschießen, und zwar 25 mal. Nach dem dritten Mal tauchen Luftballons auf, die ich wieder mitnehme, insbesondere die mit der (2), da die 100 Punkte bringen. Die Spinne sollte grundsätzlich immer am rechten Bildschirmrand plaziert sein (die Pfeiltasten sind unsere Freunde), da man nach links hin am meisten zu treffen hat. Die Taktik hier ist immer einmal die Spinne zu treffen und während sie sich dreht einmal (oder zweimal für die Hardcore Jäger) etwas anderes. Der Wichtigkeit nach ist das: kleines Huhn, Ballon, ein Stein. Den richtigen Rhythmus zu finden braucht eine Weile und die Wege sind mitunter etwas lang, das zahlt sich aber dennoch sehr gut aus, nicht zuletzt, weil es auch Boni für schnelle Schußfolgen gibt. Auch hier ignoriere ich Hühner bis 10 Punkte, da es sich zeitlich nicht lohnt. Lieber schieße ich auf das Haus links außen im Dorf, denn wenn man es mehrfach trifft, steigen einzelne Ballons auf, die wir gut gebrauchen können. Dies klappt allerdings nur, solange wir noch nicht den linken Kirchturm abgeschossen haben (der es ohnehin kaum wert ist). Wenn wir "Spider Hero" geworden sind (25x), kassieren wir erstmal noch ein paar Ballons, so daß wir etwa 20 insgesamt haben. Dann geht es flink links weiter mit Steine zu sammeln. Wer noch etwas Zeit hat, nimmt noch den linken Kirchturm mit. Haben wir alle Steine erwischt, bekommen wir die Metallmunition mit etwas mehr Wumms (wenn es nicht klappt entweder Stein vergessen oder Pech gehabt). Jetzt tauchen erneut Luftballons auf, von denen wir noch ein paar mitnehmen, bis wir Ballon-Hero sind. Auftauchende Mutterhühner werden erledigt, dabei bewegen wir uns schnell nach rechts (wo sich vermutlich noch mehr verstecken) und erledigen die Spinne. Auf dem Rückweg nach links versenken wir das Boot und zerlegen den Hochstand (Huhn, Leiter, Gerüst). Wenn noch Hühner leben, die lohnend erscheinen, und die Zeit gut aussieht, nehmen wir die natürlich immer mit. Wenn noch weniger als 5s übrig sind, schießen wir noch auf die Rose links unten. Das gibt zu diesem Zeitpunkt satte 50 Punkte. Den armen (und auch nicht sehr lohnenswerten) Frosch braucht man nicht zu erlegen (aber s.a. die Frosch-Info unten). Die restliche Zeit (sofern noch vorhanden) verbringen wir mit weiteren Moor-Morden um noch ein paar Punkte rauszuholen. Wer zu diesem Zeitpunkt wirklich noch viel Zeit haben sollte, hat wohl einen Zeit-Cheat benutzt.

Mit dieser Strategie komme ich normalerweise auf ca. 1900 Punkte, selten weniger, oft mehr. Mein Highscore liegt bei 2234 - da waren allerdings auch ein bis zwei Luftballons für 100 dabei. Ohne die kommt man kaum über 2200. Die oben beschriebene Strategie erfordert aber recht gute Übung, sonst reicht die Zeit vorn und hinten nicht.

Falls ihr jetzt meint, daß das völliger Mist ist, den ich schreibe, bitte erst überprüfen, den nachfolgenden Paragraphen lesen und dann erstmal an durandal@nfinity.de schreiben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß das alles richtig ist.

Mißverständnisse und Erklärungen:

Offene Fragen:

Happy Moorhuhning. Korrekturen oder Anregungen bitte an: durandal@nfinity.de .

Georg.

 

Strategie von Xer (28.08.2000)
Die Frosch-Spider Strategie
Mit der folgenden Strategie kann man regelmäßig 1.800 Punkte und mit ein bisschen Glück und Geschick über 2.000 Punkte erzielen:

Anmerkung: Diese Strategie ist mit meinem derzeitigen, sicherlich nicht perfekten Leistungsstand zu schaffen. Sehr gute Spieler schaffen mit Sicherheit einiges mehr. Ich habe die Stellen angedeutet.
Ballons - außer natürlich die 2er - ignoriere ich, da diese nur relativ wenige Punkte bringen und ich den Ballon-Hero nicht mit der notwendigen Sicherheit schaffe. Außerdem bin ich der Meinung, dass man die dabei erzielte Punktsumme (25 x durchschnittlich 2,5 Punkte ~ 68 Punkte + Ballon-Hero 100 Punkte) mit dem Abschuss von Moorhühnern in einer vergleichbaren Zeit i.d.R. zumindest erreicht.

 

Strategie von Tobs (04.09.2000)
Die Memmenhuhn Strategie

Wenn es noch reicht und sinnvoll ist: Vor der Rose den Vogel im Ausguck, die Leiter und den Ausguck.

 

Strategie vonBabe (18.09.2000)
Die 1500 Punkte Strategie
Habe damit immer zwischen 1500 & 1700 Pkt. erzielt, wenn man 2-er Ballons hat werden es halt dementsprechend mehr. Und sollte man wirklich nicht alle Steine finden, wird's halt mehr oder weniger ein Lowscoregame. Aber man kann ja nicht erwarten, dass man in jedem Spiel gleichviele Punkte. hat. 

Manchmal trifft man eben besser und manchmal eben nicht. Manchmal baue ich in ein Spiel auch den Ballonhero ein, hab´aber dann meist keine Zeit mehr für den Hochstand oder das Boot. Bei mir in der Arbeit hat aber diese Strategie immer geholfen.

 

Strategie von Manu (24.08.2000)
Die Strategie für mind. 1600 Punkte
Meine Taktik ist folgendermaßen (ich hab diese Taktik lange geübt und schaff jetzt fast immer über 1600 pro Runde... zumindest wenn ich alle Steine find.

 

Strategie von Berndus@moorhuhn (25.09.2000)
Die 1800 Punkte Strategie
Meine Strategie für 1800 Punkte (auch wenn man nicht gut schießen kann)ist:

Damit müsste es klappen. Ich hab damit schon 2549 Punkte geschafft!!! 

 

Strategie von shakin (20.09.2000)
Die 2000 Punkte Strategie
Mit folgender Taktik komme ich immer über 2000 punkte, sofern ich die diversen ziele auch schaffe (in ca. 50 % der versuche). wichtig ist bei dieser Taktik - wie auch wahrscheinlich bei jeder anderen - der Einsatz der Pfeiltasten zum schnelleren navigieren:

Damit gelingen mir immer über 2000 Punkte. Mehr werden es dann aber auch nur, wenn 2er-Ballons auftauchen oder während des 'Spiderheros' viele 25er-Hühner erlegt werden können. die Häufigkeit der 2er-ballons scheint zuzunehmen, wenn man immer mehrere Ballons von einer Farbe erwischt (dies entstammt einem Beitrag aus dem Forum). Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Mit der oben erwähnten Taktik und der freundlichen Unterstützung von 4 bzw. 5 (2)er-Ballons gelang es mir bisher 2mal die Marke von 2600 punkten zu durchbrechen.